Karl Brocks
geb.: 05.12.1978

Beruf: Dachdecker
Pferdewirtschaftsmeister-Reiten
  • Im Alter von 6 Jahren begann Karl Brocks zu Reiten
  • Mit 7 Jahren Start auf dem ersten Turnier
  • Dachdeckerlehre im Betrieb seines Vaters
  • Bundeswehrsportschule in Warendorf
  • Bereiterlehre beim DOKR
  • Bereiter beim Gestüt FAMOS
  • Bereiter im Stall Erdmann
    – zuständig für die Ausbildung und Vorstellung der Turnierpferde
  • ab 2013 Selbstständigkeit
  • ab 2014 Pachtung einer Reitanlage mit Reithalle und 20 Boxen in Münster Sendenhorst
  • ab 2017 Kauf einer eigenen Reitanlage in Wallenhorst (bei Osnabrück)
  • ab 2019 Bundestrainer der Pony-Springreiter

Erfolge

  • 1994 Deutscher Meister der Ponyreiter

Junioren

  • zwei Siege im IMETRA Cup
  • Goldener Sattel in Berlin
  • Teilnahme an der Europameisterschaft mit CHROMATIC

Junge Reiter

  • Sieg im Salut Festival von Aachen
  • Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft
  • Vizemannschaftseuropameister der Jungen Reiter in Lissabon mit RUBENS

Senioren

Zu meinen Erfolgen zählen unzählige Siege und Platzierungen bis zur Klasse S*****.
Besonders hervorzuheben sind: Siege in den Großen Preisen von Münster, Ahaus, Spangenberg und Allersehl.

Desweiteren: 4. Platz im GP von Frankfurt, 5. Platz im GP der Bundesrepublik, 2. Platz im GP von Redefin, 7. Platz im GP von Hagen.
Mehrfache Platzierungen bei den Deutsche Meisterschaften.

Erfolge mit jungen Pferden ( kleiner Eindruck )
Ich war mehrfacher Sieger des Hannoverschen Springpferde- Championates in Verden und hatte immer wieder vordere Platzierungen beim Bundeschampionat in Warendorf.

Einer meiner schönsten Erfolge war der Sieg der Weltmeisterschaft der Jungen Pferde in Lanaken mit Lamarque.
Desweitern kommen viele fordere Platzierungen und Siege mit selbst ausgebildeten Nachwuchspferden dazu.

Eines meiner Erfolgspferde der letzten Jahre war der erst 8-jährige Ausnahmehengst Lissino. Aber auch nicht zu vergessen sind Caramba und Chasmo, mit denen ich mir immer wieder Top-Platzierungen in Internationalen Springen sichern konnte.

Auch bei den letzten Deutschen Meisterschaften konnte ich, dank meiner sehr guten Pferde, vordere Platzierungen erreichen.

Über die Jahre hinweg, habe ich durch das Vertrauen mehrerer Pferdebesitzer, die Möglichkeit gehabt, ihre noch recht jungen Pferde auszubilden und sie in den absoluten Spitzensport zu führen. Zu nennen sind:
Chacca Keeps, Lissino, Come on Jumper, Lübbo, Lacan, Codex One, Lamarque

Aber nicht nur ich selber war erfolgreich unterwegs, sondern auch meine Schüler haben hervorragende Resultate vorzuweisen. Hervorzuheben ist Jamie Barge die mit meinem ausgebildeten Pferd Lübbo zum USA–Team gehörte und es bis zum Weltcup Finale nach Paris schaffte. Seit neustem ist mein Team auch International hervorragend aufgestellt. Mit der Amerikanerin Emily Short und der noch jungen kroatischen Amazone Josipa Kolitic.

Durch meinen Job als Pony-Bundestrainer konnte ich mit dem Deutschen Team einen Sieg im Nationen Preis von Fontainebleau und mehrere fordere Platzierungen in Nationen Preisen verbuchen. Dazu gehört auch, dass wir zweimal beim Nationenpreisfinale in Opglabeek die Silber Medaille holen konnten.